Wir legen Wert auf eine umfassende Musikalische Ausbildung. Daher arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit dem Dipl. Musiklehrer Ralf Linders zusammen.

Zudem nehmen unsere Musiker regelmäßig an weiterbildenden musikalischen Lehrgängen teil, bei denen auch deutschlandweit anerkannte Leistungsabzeichenin Bronze, Silber und Gold erworben werden können.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden besteht außerdem für jedes Mitglied die Möglichkeit die JULEICA (allgemeingültige Jugendleitercard) zu erwerben und aktiv in der Jugend bzw. Gruppenarbeit tätig zu sein.

Seiteneinsteiger können je nach Alter und Erfahrung in den Vorgruppen (BrassiniesBrass-Kids oder Blechbande) oder direkt im Musikzug mitspielen. Für Erwachsene ist sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht möglich.

Instrumente

Folgende Instrumente können gespielt bzw. erlernt werden

Blechblasinstrumente: Flügelhorn, Euphonium, Trompete, Posaune, Althorn (Eshorn), Tuba / Sousaphon, Tenorhorn

Schlagwerk: Drum-Set, Lyra, Große Trommel (Bass Drum), Marimba, Kleine Trommel (Snare Drum), Glockenspiel, Quad - Tom - Set, Becken, diverse Rhythmusinstrumente