Der Musikzug TuS Bothel wurde 1975 als Fanfarenzug zusammen mit dem Spielmannszug Bothel als Abteilung des Turn- und Sportverein Bothel von 1920 E.V. auf Initiative von Erich Grigat gegründet. Dieser leiteteden SZ / FZ sowohl musikalisch als auch organisatorisch.

Die erste Uniform des Spielmannszuges bestand aus weißen Hosen/Röcken, türkis-blauen Westen und Schiffchen, beim Fanfarenzug aus schwarzen Hosen, türkis-blauen Jacken und schwarz-blauen Schiffchen. Im Laufe der Jahre ist als Kopfbedeckung ein schwarzes Barett mit blauem Emblem und weißer Feder angeschafft worden, welches der Gruppe ihr einzigartiges Erscheinungsbild bei öffentlichenAuftritten verleiht.

Im Spielmannszug fanden sich zunächst Kinder und Jugendliche zusammen, der Fanfarenzug hatte im Wesentlichen erwachsene Mitglieder. Nachdem mit Naturfanfaren und Landsknechtstrommeln Musik auf traditionelle Art der Fanfarenzüge gemacht wurde, stellte man sich ab 1981 auf Ventilfanfaren und erweitertes Schlagwerk um.Die musikalische und organisatorische Leitung übernahm Jürgen Rudolph.

1983 wurde der Spielmannszug aufgelöst.

Das Repertoire des Fanfarenzuges Bothel erweiterte sich nach und nach um Volkslieder, Polkas, südamerikanische Melodien, moderne Märsche, aktuelle Hits und klassische Stücke.

1997 erfolgte die Umbenennung in „Musikzug TuS Bothel“, da keine Fanfaren mehr gespielt wurden.